Straßenbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
Am 1. April 2016 feierte der Verein „Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.“ sein 20-jähriges Bestehen. Nach einer Mitgliederversammlung waren aus diesem Anlass die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH sowie Vertreter der örtlichen Politik, Wirtschaft und anderer Vereine zu einer Ausfahrt mit dem historischen Gelenkzug Nr. 215 eingeladen. Dabei präsentierten Vereinsmitglieder die Erfolge der Fahrzeugaufarbeitung in den vergangenen Jahren und stellten die Ziele für die weitere Vereinsarbeit vor, was bei den Gästen große Beachtung fand. Beim Halt an der Marienglashöhle gab es Deftiges vom Grill. Während der Fahrt wechselten noch große und kleine Jubiläumsgeschenke den Eigentümer. Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde sagt allen ein herzliches Dankeschön. Der 2. April 2016 stand ganz im Zeichen des Jubiläums „60 Jahre Gothawagen“. Im Jahr 1956 rollten die Prototypen (die späteren Tw 43 und Bw 93) der einst „weltweit“ eingesetzten Typenreihe zur Probefahrt die ersten Meter auf den Gleisen der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha. Der Zug blieb danach stets im Gothaer Bestand. Nun frisch aufgearbeitet, wurde er den Fans erstmals im Rahmen einer großen Sonderfahrt vorgeführt. Der Gelenkzug Nr. 215 und der Tw 39 vom Typ ET55 ergänzten das Angebot. Diese Fahrzeuge befuhren fast das gesamte Netz, wobei es viele Fotohalte gab. Der Tw 43 erlitt auf der Rückfahrt nach der Ausweichstelle am Streckenkilometer 11 einen Schaden am Stromabnehmer, so dass alle Teilnehmer die Fahrt mit dem Gelenkzug Nr. 215 fortsetzen mussten. Mit der aus dem Betriebshof geholten Notkupplung schleppte der Tw 39 den fahrunfähigen Tw 43 dann später zurück. In der Folgewoche reparierten ihn die Werkstattmitarbeiter umgehend.
Arbeitsergebnisse:
Im April und Mai führte das VHS-Bildungswerk Gotha die Arbeiten am Arbeitstriebwagen Nr. 38 planmäßig weiter. Die Blecharbeiten am Wagenkasten sind weitgehend abgeschlossen, so dass jetzt weitere Baugruppen aufgearbeitet werden können. Inzwischen sind auch die Planungen zur Veränderung der elektrischen Ausrüstung entwickelt worden. Ziel ist es, den Arbeitstriebwagen mit der Generatorlore kuppelbar zu machen, so dass der Arbeitstriebwagen netzunabhängig für Notfalleinsätze zu Verfügung stehen kann. Es ist angedacht, den Wagen weitgehend ins Aussehen bereits zu DDR-Zeiten in Arbeitstriebwagen umgebauter ET55 zu versetzen. Mitglieder der „Gothaer Straßenbahnfreunde e. V.“ übernahmen indes in den vergangenen Monaten zahlreiche bestellte Sonderfahrtleistungen.
Ausblick:
Am 15. Oktober 2016 soll mit einer Sonderfahrt dem ersten Einsatz von Tatra-Triebwagen des Typs KT4D in Gotha und auf der Thüringerwaldbahn vor 35 Jahren gedacht werden. Außerdem jährt sich die erste Fahrt eines gebraucht aus Mannheim übernommenen Düwag-Gelenktriebwagens zum 25. Mal. Die Ausschreibung zur Fahrt folgt in Kürze in den verschiedenen Onlinemedien und über den E-Mailverteiler (eine Aufnahme in selbigen ist unter tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de möglich). Eigentlich sollte anlässlich des Tatra-Jubiläums ein KT4D in diesem Jahr seine ursprüngliche Farbgebung zurückerhalten. Doch bei der Prüfung der vorhandenen Farbbestände der aktuellen Unternehmensfarben blau/gelb fiel auf, dass Kübel mit baldigem Verfallsdatum vorhanden sind, die – wirtschaftlich und umweltfreundlich gedacht – noch aufzubrauchen sind. Daher wird erst im nächsten Jahr ein KT4D in der alten Farbgebung lackiert.
14.06.2016