Gehörte zum Fazit im letzten Teil der Beitragsreihe über ausgewählte Besonderheiten der Eisenbahnen in Taiwan im Oktober 2017 noch die Aussage „Es verwundert daher eher doch, dass es kein „nationales Eisenbahnmuseum gibt …“, so ist genau dieses nun inzwischen im Entstehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Drei prägende Spurweiten mit 762, 1067 und 1435 mm mit ihren jeweils technisch und betrieblich sehr unterschiedlichen Schwerpunkten haben in Taiwan signifikante Spuren hinterlassen. Schaut man auch nur ein wenig mit dem Kennerblick durchs Land, stellt man die teils subtilen Einflüsse der Eisenbahn fast überall fest. Dass dies vom Laien eher nicht so wahrgenommen wird, ist aber auch nicht verwunderlich.
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Bezogen sich die Ausführungen in den Teilen 2 bis 5 dieser Artikelreihe besonders auf die verschiedenen bestehenden oder früheren 762-mm-Bahnen, ist dennoch zu konstatieren, dass das Rückgrat des Eisenbahnnetzes in Taiwan die 1117,9 km Gleis in 1067 mm CAP-Spur (auch Kapspur genannt) bilden.
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ine Betrachtung der Eisenbahnen von Taiwan wäre auf jeden Fall unvollständig, wenn man die Bahnen der Zuckerindustrie außer Acht lassen würde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet die Statistik der Taiwan Sugar Corporation eine Gesamtlänge der Strecken von 2964,6 km. Wenn man diese Fläche mit einer Ausdehnung von etwa 200 km Nord-Süd und 50 km Ost-West dazu ins Verhältnis setzt, sind das immerhin fast 300 m Gleis je km².
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Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Dieser Teil der Artikelreihe widmet sich noch einmal, nachdem Teil 2 über die Alishan-Mountain Railway berichtete, den schmalspurigen Schienensystemen in Gebirgslagen bis zu 2000 m über dem Meeresspiegel. Doch wenn man auch hier mit Fug und Recht von Netzen an solchen Bahnen sprechen kann, haben diese einen ganz anderen Charakter als Eisenbahnnetze nach europäischer Vorstellung.
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Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Auf 762 mm Spurweite im Weltrekord bis zu 70 km/h schnell … Dieser Teil der Artikelreihe widmet sich einem weiteren, aber leider schon historischen Superlativ auf 762 mm Spurweite von Taiwan. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Auf 762 mm Spurweite ins Hochgebirge … 1. Einleitung … Der Teil 1 in Ausgabe 150 gab eine Einführung in die Geschichte, die politische Situation und einen ersten allgemeinen Überblick zum Schienenverkehr von Taiwan (R.O.C.), der zum Verständnis des folgenden Teils als Vorablektüre empfohlen sei. | weiter
Es mag viele Leser verwundern, im PK einen Beitrag zu finden, der vielleicht eher im „Eisenbahn-Kurier“ oder in der „Eisenbahn-Revue International“ zu erwarten gewesen wäre. Auch für mich als Herausgeber dieser Zeitschrift stand natürlich die Frage, ob dies hier wirklich ein interessantes Thema sein könnte oder wir die PK-Leser damit letztendlich vielleicht „vergraulen“.
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