Fahrzeuge im Porträt
Preßnitztalbahn erwirbt Diesellok 199 007-6 (399 701-2)
Am 7. Juli 1992 traf eine weitere, durch die IG Preßnitztalbahn e.V. gekaufte Lok auf einem Tieflader am Jöhstädter Lokschuppen ein. Hierbei handelt es sich um eine Kleindiesellokomotive vom Typ Ns 4. Die vom Hersteller als Werklok an das damalige VEB Feinspinnerei Venusberg gelieferte Lok wurde nach der Stillegung der Schmalspurbahnstrecke Wilischthal - Thum und Einstellung des schmalspurigen Werksverkehr von der Deutschen Reichsbahn aufgekauft und nunmehr unter der Betriebsnummer 199 007-6 auf dem Bahnhof Wilischthal zur Bedienung der dortigen Papierfabrik stationiert. Das einzig noch verbliebene Reststück des ehemaligen Thumer Netzes war am 14. Dezember 1991 Schauplatz der bisher wohl spektakulärsten Schmalspur-Aktionen der IGP mit „Planeinsätzen“ der IV K 99 1586.
Lok 199 007 in Jöhstadt (22.11.1992)
Dabei waren auch die beiden DR- Ns 4 (199 007 und 199 008) zu besichtigen. Die 1990 hierher gelangte 199 008-4 übernahm den inzwischen spärlich gewordenen Güterverkehr auf der Strecke fast gänzlich, so daß 199 007 fast ständig betriebsfähig abgestellt war. Mit der faktischen Einstellung des Güterverkehrs wurde die Lok bei der DR entbehrlich und durch die IG erworben. Die Lok ist Eigentum des Vereins, wobei mehrere Mitglieder speziell dafür Spenden einzahlten.
Die Lok soll auf der künftigen Museumsbahn als Bauzuglok fungieren, da die andere bisher vorhandene Diesellok (HF 130 C) dafür nicht nutzbar ist.
Die Ns 4 199 007-6, die im offiziellen Umnummerierungsplan der Deutschen Reichsbahn noch die Nummer 399 701-2 erhielt, wurde 1957 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg mit der Fabriknummer 250029 hergestellt. Mit Wirkung vom 14. Februar 1958 wurde die Lok mit der Betriebs-Nummer 1 in Venusberg in Dienst gestellt.
Sie besitzt einen wassergekühlten 6 Zylinder-Dieselmotor mit 90 PS Nennleistung. Die Kraftübertragung erfolgt vom 4-Gang-Rädergetriebe über Blindwelle und Kuppelstange auf die drei Achsen.
Das Dienstgewicht der Lok beträgt 15 Tonnen und die Höchstgeschwindigkeit 24 km/h. Gebremst wird die Lok durch eine Handbremse.
Weitere technische Daten
Leergewicht: ca 14,2 t LüP: 5340 mm Breite über Rahmen: 1720 mm Höhe: 2660 mm Radstand gesamt: 1800 mm Raddurchmesser: 700 mm
14.08.1992