Bosnien

Vom einst imposanten Bahnhof Višegrad wurden lediglich drei Gleise wiederaufgebaut. Die 83-052 verließ die heutige Endstation am 16. Mai 2019 mit einem Fotozug in Richtung Mokra Gora.
Vom einst imposanten Bahnhof Višegrad wurden lediglich drei Gleise wiederaufgebaut. Die 83-052 verließ die heutige Endstation am 16. Mai 2019 mit einem Fotozug in Richtung Mokra Gora. | 16.05.2019 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 168 (Juni / Juli 2019)

Neuigkeiten aus Bosnien und Serbien

Berichte von Ausflügen auf den Balkan gab es im Preß’-Kurier schon öfter zu lesen, zuletzt im PK 161 mit Bildern von der grenzüberschreitenden Strecke der ehemaligen Bosnischen Ostbahn zwischen Višegrad in Bosnien und Mokra Gora in Serbien. | weiter

Zwischen Dobrund und Vardište steigt die Strecke im Tal des Flusses Rzav stetig an – am 5. März 2018 war der von der 1923 von der deutschen Firma Arnold Jung in Jungenthal gebauten Dampflok 83-052 geführte Sonderzug auf diesem Teil der ehemaligen bosnischen Ostbahn unterwegs.
Zwischen Dobrund und Vardište steigt die Strecke im Tal des Flusses Rzav stetig an – am 5. März 2018 war der von der 1923 von der deutschen Firma Arnold Jung in Jungenthal gebauten Dampflok 83-052 geführte Sonderzug auf diesem Teil der ehemaligen bosnischen Ostbahn unterwegs. | 05.03.2018 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 161 (April / Mai 2018)

Schmalspurig von Bosnien nach Serbien!

Das einst beeindruckend große Schmalspurnetz Ex-Jugoslawiens war schon oft Thema im Preß’-Kurier, doch ein aktueller Puzzelstein fehlte bislang: Eine Fahrt auf der ehemaligen Bosnischen Ostbahn und deren Fortsetzung im heutigen Serbien. | weiter

Buchcover „Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina, Band 2: 1918 – 2016“
Buchcover „Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina, Band 2: 1918 – 2016“ | 15.10.2017 | Foto: Werner Schiendl
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)

Rezensiert: Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina

Der Nimbus des bosnischen Schmalspurbahnnetzes gründet auf Superlativen. Ab 1878 errichteten Österreich-Ungarn und das von ihm verwaltete Balkanland das gewaltigste Schmalspurnetz Europas mit 760 mm Spurweite, das später eine Länge von etwa 2000 km erreichte. Den Aufbau bis November 1918 schilderte Werner Schiendl in einem im Jahr 2015 erschienen Band 1. | weiter

Noch dampft es in Bosnien und „Kriegslok“ 33-236 (Henschel 1944, ehemalige 52 817) rangiert wie selbstverständlich am 28. Februar 2017 in der Mine Dubrave in der Nähe von Tuzla Kohlezüge. Auch in der anderen Mine der KREKA, in Šikulje, steht täglich eine Lok unter Dampf.
Noch dampft es in Bosnien und „Kriegslok“ 33-236 (Henschel 1944, ehemalige 52 817) rangiert wie selbstverständlich am 28. Februar 2017 in der Mine Dubrave in der Nähe von Tuzla Kohlezüge. Auch in der anderen Mine der KREKA, in Šikulje, steht täglich eine Lok unter Dampf. | 28.02.2017 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 155 (April / Mai 2017)

Bosnien - 33-236 mit Kohlezug in der Mine Dubrave in der Nähe von Tuzla

Noch dampft es in Bosnien und „Kriegslok“ 33-236 (Henschel 1944, ehemalige 52 817) rangiert wie selbstverständlich am 28. Februar 2017 in der Mine Dubrave in der Nähe von Tuzla Kohlezüge. Auch in der anderen Mine der KREKA, in Šikulje, steht täglich eine Lok unter Dampf. | weiter

Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei.
Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei. | 08.03.2016
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Bosnien-Herzegowina

Zwei „Kriegsloks“ der jugoslawischen Reihe 33 (DR-Baureihe 52) waren in der Kohlemine Šikulje bei Tuzla in Bosnien-Herzegowina am 8. März bei der Arbeit zu beobachten. Diese letzten Plandampfeinsätze vor Güterzügen in Europa sind vermutlich nicht mehr lange zu erleben – Armin-Peter Heinze war auf dem Balkan dabei. | weiter

Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice.
Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice. | 08.03.2016 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 149 (April / Mai 2016)

Bosnien

Nur wenige Kilometer entfernt fahren auf der schmalspurigen Kohlebahn Banovići die letzten Loks der JDŽ-Reihe 83 in Bosnien – leider nicht mehr im täglichen Planeinsatz, aber für authentische Fotozüge und als Reserve haben sie eine vergleichsweise sichere Zukunft, hier 83 158 vor der Verladeanlage Grivice. | weiter

Cover Buch „Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1867 – 1918“
Cover Buch „Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1867 – 1918“ | Foto: Werner Schiendl
Der Preß'-Kurier Heft 144 (Juni / Juli 2015)

Rezensiert: Die Eisenbahnen in Bosnien und der Herzegowina 1867 – 1918

Mit knapp 2000 km Länge schlug es einst alle europäischen Rekorde – das bosnische Schmalspurnetz. Von Zeit zu Zeit veröffentlichte Aufnahmen stolzer Schnellzüge auf 760 mm Spurweite oder von urigen Kloselokomotiven, die der sächsischen Gattung III K ähnelten, ließen einzelne Strecken und Fahrzeuge der „Bosnabahnen“ immer wieder einmal in den Fokus von deutschen Eisenbahnfreunden rücken. | weiter

Am Ausgangspunkt der schmalspurigen Kohlenbahn Banovići – der Seperation Oskova – stehen 83-158 und 83-159 in der Sonne.
Am Ausgangspunkt der schmalspurigen Kohlenbahn Banovići – der Seperation Oskova – stehen 83-158 und 83-159 in der Sonne. | 28.10.2014 | Foto: Armin-Peter Heinze
Der Preß'-Kurier Heft 142 (Februar / März 2015)

Auf Bosnischer Spur (Teil 2)

Eine Woche „Balkandampf“ sollte Ende Oktober 2014 geschnuppert werden – die letzten täglich im Plandienst eingesetzten Regelspurdampflokomotiven vor Güterzügen und schmalspurigen Werkbahndampfloks Europas lockten nach Bosnien-Herzegowina. | weiter

Vor den Schnellzügen auf den 760-mm-Strecken Bosniens kam unter anderem die Reihe 85 zum Einsatz, hier 85-038 der JŽ im Jahr 1968 in der Nähe von Sarajevo. In diesem Jahr verkehrte dort auch ein vierteiliger Dieseltriebwagen.
Vor den Schnellzügen auf den 760-mm-Strecken Bosniens kam unter anderem die Reihe 85 zum Einsatz, hier 85-038 der JŽ im Jahr 1968 in der Nähe von Sarajevo. In diesem Jahr verkehrte dort auch ein vierteiliger Dieseltriebwagen. | 01.07.1968 | Foto: Wolfgang Walper
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)

Auf Bosnischer Spur (Teil 1)

Wir Sachsen sind schon ein stolzes Schmalspurbahnvolk: ehemals über 550 km Streckennetz, große Bahnhöfe wie beispielsweise der in Mügeln und die sächsische IV K mit 96 Exemplaren als meistgebaute Schmalspurdampflokomotive für eine deutsche Eisenbahnverwaltung. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
200
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild.
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild. | Foto: Der Preß´-Kurier

Preßnitztalbahn:

Neue Brücke am Bahnhof Schlössel am 30. September mit kleiner Feier in Betrieb genommen

Claus-Köpcke-Preis 2024:

SOEG bekommt Preis für die Aufarbeitung eines Güterzuges aus der Epoche I mit Museum in Zittau Vorstadt

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Wir feiern 200 Ausgaben „Preß-Kurier“ und danken allen Lesern!
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