Mitte Oktober lud Michael Schneeberger, der bis 2011 über den Verein „Hilfe für die Wassertalbahn“ an der Erhaltung und Vermarktung der rumänischen Waldbahn von Viseu de Sus mitgewirkt hat, zu einer Fototour auf slowakischen Waldbahnen ein. | weiter
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 verlor mit der elektrischen Schmalspurbahn Trenčianska Teplá – Trenčianské Teplice eine besondere Eisenbahnstrecke der Slowakei nach über 102 Jahren ihren planmäßigen Personenverkehr. Die Bahn wurde inzwischen privatisiert und soll zukünftig nur noch tageweise im Touristikverkehr betrieben werden.
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Für Freunde tschechischer und slowakischer Eisenbahnen gab es in den vergangenen Jahren relativ regelmäßig den „Malý atlas lokomotiv“ in tschechischer und teilweise auch englischer Sprache. Ende 2010 erschien nun, dem wachsenden Interesse deutschsprachiger Eisenbahnfreunde Rechnung tragend, eine überarbeitete Neuauflage komplett in deutscher Sprache. Das 392seitige Taschenbuch im reisefreundlichen Format bietet einen Überblick über alle aktuellen Fahrzeuge der tschechoslowakischen Bahnen.
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Bereits in den dreißiger Jahren wollten die CSD die 5,9 km lange elektrische 760-mm-Schmalspurbahn zwischen dem Bahnhof Trencianska Tepla (an der Magistrale Preßburg/Bratislava – Kaschau/Kosice) und dem Kurort Trencianske Teplice einstellen. | weiter
Über die heute schon längst stillgelegte und abgebaute slowakische 760-mm-Schmalspurstrecke Ružomberok (Rosenberg) – Korytnica ist bisher recht wenig publiziert worden. Ursprünglich sollte sie die Städte Ružomberok und Banská Bystrica (Neusohl) verbinden.
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