Neben der Pferde-Straßenbahn in Döbeln gibt es dieses Verkehrsmittel in Deutschland nur noch auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog. Nach knapp zweijähriger Pause verkehrt diese nun seit dem 29. Juli 2021 wieder fahrplanmäßig. Grund für die Pause war nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch das altersschwache Deichtor, das den Unbilden des Wetters nicht mehr gewachsen war.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Am 23. April 2015 ließ die Verkehrsmuseum Dresden gGmbH in einem Gartengrundstück neben dem Bilzbad in Radebeul die Kästen zweier Pferdebahnwagenkästen bergen und von DB Schenker in ein Depot bringen – nach der Vorgeschichte im PK 144 hier nun Geschichte zur Sicherstellung der Kästen. | weiter
Am 23. April ließ die Verkehrsmuseum Dresden gGmbH in einem Gartengrundstück neben dem Bilzbad in Radebeul die Kästen zweier Pferdestraßenbahnwagen bergen und von DB Schenker in ein Depot bringen – hier die Vorgeschichte zu dieser Aktion. Teil 2 berichtet über die Bergung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Am 13. Oktober 2013 fand die Herbstausfahrt des EISENBAHNFREUNDESKREIS WESTSACHSEN Böhlen/Großsteinberg (EFK WESTSACHSEN) statt. 5.50 Uhr morgens trafen dazu am Bahnhof Großsteinberg die ersten drei Reisebusse ein. | weiter
In diesem Jahr begeht die älteste öffentliche Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent ein großes Jubiläum: Die Pferdeeisenbahn zwischen Gmunden am Traunsee und dem böhmischen Budweis (heute České Budějovice/Tschechische Republik) fuhr vor 175 Jahren erstmals auf der Gesamtstrecke.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Nach 81 Jahren „Betriebspause“ war es am 9. Juni um 10.30 Uhr soweit: Fünf Jahre nach Gründung des Pferdebahnvereines und zwei Jahre nach Start der ersten Bauarbeiten in der Döbelner Innenstadt – finanziert unter anderem mit EU-Fördermitteln aus dem SMART-Programm – setzte sich der Wagen Nr. 1 mit der Stute Elli zu seiner ersten öffentlichen Fahrt in Bewegung.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Döbeln will nach rund 80 Jahren ohne Hufgeklapper seine Pferdebahn zurück. Von der künftig 500 m langen meterspurigen Strecke ist bereits ein großer Teil der neuen Gleise verlegt, im Frühjahr 2007 soll unter der Obhut eines Traditionsvereins der Neustart erfolgen.
| weiter