Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Kurzbericht aus dem Raw Görlitz
Das Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz ist über die Grenzen von Sachsen hinaus für die Instandsetzung von Schmalspurdampflokomotiven bekannt. In der einschlägigen Fachliteratur ist darüber schon reichlich geschrieben worden. Deshalb hier an dieser Stelle nur ein kurzer Zustandsbericht mit Stand Mitte September 1991.
Die Auslastung der Raw-Kapazitäten ist 1991 voll erreicht. Auch für 1992 sehen die Planungen die vollständige Auslastung der Möglichkeiten vor. Soweit von der DR abhängig, kann man wohl auch davon ausgehen, daß die vorgesehenen Zuführungen zu planmäßigen Instandsetzungen der Loks gewährleistet werden. Unsicherheiten für das Werk ergeben sich besonders aus der zum 1. Januar 1992 anstehenden Privatisierung der Harzbahnen. Wenn diese Loks für das Raw als Arbeitsleistungen ausfallen, weil die neuen Eigentümer (Bahngesellschaft, Gemeinden, Bundesland Sachsen-Anhalt) eine Instandsetzung in der näheren Gegend bei der Mansfelder AG oder im Raw Meiningen bevorzugen, kann dies doch einschneidende Wirkungen haben. Von den Bahnen an der Ostsee wurde aber schon angedeutet, auf jeden Fall in Görlitz präsent zu bleiben. Für zwei Rügen-Loks ist 1992 sogar ein Kesselneubau vorgesehen. Ein weiteres Standbein will sich das Raw durch Arbeiten für Dritte, also für Eisenbahnvereine, Museen und Privatpersonen erarbeiten. Im Juli diesen Jahres verließ die erste nicht-DR-Schmalspurlok das Raw zurück zum Feldbahnmuseum in Frankfurt/Main. Die zweite Produktionslinie, die Dreikraftbremse für Rangierbahnhöfe, wird ab 1992 weiter verkleinert, da die Zahl der Hauptinstandsetzungen weiter zurückgeht.
Die 99 1782-4 (Juli), 99 1772-5 (August), 99 1773-3 (September) sind bereits mit neuem Rahmen und neuem Kessel (Produktion Raw Meiningen) ausgerüstet, es folgen noch die 99 1779-0 (Oktober), 99 1775-8 (November) und die 99 1778-2 (Dezember). Im Grunde handelt es sich um einen Neubau der Loks, da bis auf Radsätze, Gestänge, Führerhaus und einigen Kleinteilen alles andere neu gefertigt wird. Da der Rahmen für die Vergabe der Ordnungsnummern entscheidend ist, müßten eigentlich neue Ordnungsnummern vergeben werden. Ab Oktober 1991 kann es jedoch passieren, daß einige Loks schon mit DB-Nummer das Werk verlassen. (Der Modus der Umnummerierung stand aber im September 1991 noch nicht fest.) Die ‘Altbau-VII K’ 99 1760-0 wird ab Dezember 1991 auf Leichtölfeuerung umgebaut. Im ersten Halbjahr 1992 sollen die Erprobungen stattfinden (Zittau) und bei Erfolg dieser Ende 1992 noch zwei weitere Altbau-VII K umgebaut werden. Alle IV K-Dampflokomotiven sind gegenwärtig aus dem Unterhaltungsbestand des Raw raus, einzig die 99 1564 soll noch zur L 5 kommen. Nach Voranmeldung und an jedem dritten Samstag im Monat werden Führungen im Raw organisiert.
03.10.1991