Preßnitztalbahn aktuell
Streckenerweiterung Oberschmiedeberg – Oberschaar: Arbeitsstand Anfang Juni 2023
1. Vorbemerkungen
In der Ausgabe 190 (Februar 2023) berichtete der PK erstmals über das Vorhaben zum Wiederaufbau des Streckenabschnittes Oberschmiedeberg – Oberschaar. Mit großem Interesse wurde das Projekt aufgenommen und viele Fragen überfluteten die beteiligten Mitglieder. Ein Großteil spezifischer Fragen zum Bauablauf, technischen Lösungen für zu erwartende Probleme etc. sind momentan noch nicht beantwortbar – vielfach einfach auch deshalb, weil es wenig zielführend ist, zuerst über Unwägbarkeiten und Bedenken zu sinnieren. Wie in der Projekteinführung beschrieben, werden anstehende Aufgaben und Herausforderungen beim Auftreten bearbeitet und zeitnah gelöst – ein Arbeitsprinzip, dass sich bei der Preßnitztalbahn seit 1990 bewährt hat. Über Abwägungen, Alternativüberlegungen oder operative Entscheidungen im Projektablauf können selten zeitnah Informationen veröffentlicht werden. Vielfach sind auch nicht alle Beteiligten jederzeit über alle Aspekte und Details des Vorhabens auf den Laufenden.
2. Der Baufortschritt im Bf Oberschmiedeberg
Mitte November 2022 waren die Vorbereitungen auf dem Gelände mit Rodungen zum Freimachen des Baufeldes und dem Beräumen der im Baufeld befindlichen Ablagerungen von Material und Unrat abgeschlossen. Ende November begannen daraufhin bereits Tiefbauarbeiten, ehe nach zwei Wochen das winterlich feuchte Wetter keine Bewegungen der Baumaschinen im Gelände mehr zuließ. In Erwartung der zeitnahen Wiederaufnahme der Arbeiten beließ die beauftragte Tiefbaufirma Baugerät und Baustelleneinrichtung vor Ort, so dass in der zweiten Februarhälfte 2023 und nach einer nochmaligen winterbedingten Unterbrechung ab Mitte März der Tiefbau unmittelbar fortgesetzt wurde. Zunächst galt es, im künftigen Gleisbereich abschnittsweise rund einen Meter Erde auszuheben. Der Aushub diente im Umfeld der Baustelle zur Böschungsverbreiterung bzw. zum Anheben des Geländeniveaus. Beginnend mit einem systematischen Planumsaufbau in verschiedenen Schichten startete auch das Verlegen von Kabelführungen, Kabelschächten sowie Entwässerungsleitungen. Parallel dazu veranlasste die Deutsche Telekom den Rückbau der bisherigen Freileitungsanlage und – nach kurzzeitiger Unterbrechung – den Anschluss der Anlieger per Erdkabel. Bis Ende Mai kam im Bauabschnitt zwischen dem Bahnhofsanfang an der Preßnitzbrücke und dem Bahnübergang Wiesenweg die Erdverlegung der Telefonkabel sowie das Entfernen der auf der Trasse stehenden Masten zum Abschluss.
Zum Vorbereiten des Planums waren zwischenzeitlich auch die vom Rückbau bei der Waldenburgerbahn übernommenen Gleisjoche „umzuräumen“, reicht der vorhandene Bestand doch ohnehin für mehr als den Bahnhof Oberschmiedeberg. Am 26. April begann im nördlichen Abschnitt des Bahnhofes zwischen Preßnitzbrücke und dem Stationsgebäude das Verlegen der ersten Gleisjoche sowie der drei in diesem Bereich liegenden Weichen. Das Abzweiggleis zum Stationsgebäude kann momentan noch nicht aufgebaut werden, da noch ein Gleisjochstapel die künftige Trasse blockiert. Die bereits montierten Gleise schotterte ein Bagger bis Ende Mai von der Ladestraße aus ein. Auf der südlichen Bahnhofsseite sind die Tiefbauarbeiten inzwischen bereits im eingleisigen Einfahrtsbereich aus Richtung Steinbach angekommen, ein Großteil der Fläche hat den vollständigen Planumsaufbau erhalten. Mit der Herstellung des Gleisplanums zwischen der Preßnitzbrücke und dem Beginn der gepflasterten Ladestraße war auch eine leichte Verschwenkung des Preßnitz-Rad-Wanderweges erforderlich. Auch wenn sich Radfahrer und Wanderer schon vorher wenig durch die baubedingten Absperrungen des Weges gehindert fühlten, ist der Weg seit der Woche vor Pfingsten wieder uneingeschränkt benutzbar. Den Damm sichert in diesem Bereich auf Forderung der Gemeinde Mildenau seitdem ein stabiles Geländer. Beim Auffüllen des Geländes neben dem Stationsgebäude mit Aushubmaterial des Bahnplanums erhielt der zu Ehren der im Ersten Weltkrieg gefallenen Söhne der Gemeinde Oberschmiedeberg angefertigte Gedenkstein einen neuen, dauerhaften Platz neben dem Stationsgebäude von 1892.
3. Nächste Arbeiten
In den kommenden Wochen wird der Gleisbau auf dem südlichen Abschnitt zwischen Stationsgebäude und Wiesenweg fortgesetzt. Wie bei der Preßnitztalbahn üblich, wird in der Zwischenzeit auch an der Umfeldgestaltung gearbeitet. Es gilt nach Fertigstellung der Gleise die Flächenabgrenzungen, Wege und Bahnsteigbeleuchtungsmasten zu errichten.
4. Vorplanungen im Streckenabschnitt
Neben den laufenden Arbeiten im Bahnhof Oberschmiedeberg begannen der Verein und das Ingenieurbüro DITTMANN + Ingenieure mit der Vorplanung für die notwendigen Planungsabschnitte und -aufgaben, insbesondere der Brückenbauwerke zwischen Oberschmiedeberg und Oberschaar. Konkrete Einzelaufgaben werden in den nächsten Wochen so weit vorbereitet, dass sie nach finanziellen Möglichkeiten des Vereins und Kapazität der Planer zeitnah beginnen können.
14.06.2023