Seit 11. April steht in Wiesenburg neben der Strecke Schwarzenberg – Zwickau die ehemalige MEG-Diesellok 208 als privates Denkmal. Die einstige V 180 386 (LOB 1969/280195) hatte die DR 1970 in 118 386-2 und 1989 in 118 786-3 umgezeichnet. Ab 1992 lautete ihre Betriebsnummer 228 786-0. Die von der DB AG 1998 in Erfurt ausgemusterte Maschine nutzte zuletzt die MEG. | weiter
Als Fotograf hat sich Günter Meyer bereits zu Lebzeiten unsterblich gemacht. Weniger bekannt ist, dass der Eisenbahner aus Aue auch Aufsätze verfasste – denn eine Aufnahme von einer Lok, von einem Wagen, einem Bahnhof oder einer Eisenbahnbrücke war ihm zu wenig! Meyer ging es stets auch um die Hintergründe, zum Beispiel wann eine Eisenbahnstrecke oder ein Fahrzeug entstand. Wozu diente eine Eisenbahn, was für Güter transportierte sie und wohin fuhren die Reisenden in den Zügen?
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Zu den frühesten Eisenbahnprojekten im Königreiche Sachsen gehörte neben den Durchgangslinien nach Baiern, Österreich-Ungarn und Preußen zum Anschluß an das im Entstehen begriffene deutsche Eisenbahnnetz auch eine Verbindung zwischen Zwickau, Aue und Schwarzenberg. Und das nicht zufällig, erhielt doch dadurch die bereits seit dem 6. September 1845 ans Schienennetz angebundene Industrie- und Bergbaustadt Zwickau Anschluß ins arbeitsreiche Erzgebirge und den dortigen Gruben sowie Fabriken.
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Den Zweiten Weltkrieg hatte die Strecke zwischen Schwarzenberg und Aue mit geringen Schäden überstanden, der nächste größerer Schaden war die gesprengte Muldebrücke in Schlema. Was der Krieg nicht geschafft hatte, vollbrachte die sowjetische Besatzungsmacht in kurzer Zeit. | weiter
Mit der Eröffnung der Zweigstrecke der Sächsisch-Bayrischen Eisenbahn von Crimmitschau nach Zwickau am 6. September 1845 war das neue Verkehrsmittel Eisenbahn erstmals an den Rand des Westerzgebirges vorgedrungen.
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Nachdem bereits im PK 81 über die Umbauten des Schwarzenberger Bahnhofes bis 1945 berichtet wurde, soll nun der Zeitraum nach dem Zweiten Weltkrieg betrachtet werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Der Bahnhof Schwarzenberg hat in seiner Geschichte zwei größere Umbauten erlebt. Mit der Verlagerung des Güterverkehrs nach Grünstädtel im Jahre 2001 ist von seiner einstigen Größe nicht mehr viel übrig geblieben. | weiter
Erzgebirgsbahn (DB RegioNetz Verkehrs GmbH / Infrastruktur GmbH Erzgebirgsbahn) ist der Name eines zu den Regionalnetzen von DB Regio und DB Netz gehörenden Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmens… | weiter