Bahnbetriebswerk Aue

Dampflokomotiven in Aue – 1993 kehrte 58 1111-2 für eine Plandampfveranstaltung wieder in ihre alte Heimat zurück.
Dampflokomotiven in Aue – 1993 kehrte 58 1111-2 für eine Plandampfveranstaltung wieder in ihre alte Heimat zurück. | Foto: Falk Thomas
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)

Das Bahnbetriebswerk Aue 1908-2007 (2. Teil)

Die Baureihen 86 und 58 bildeten damit das Rückgrat für die Zugförderung im Bw Aue, unterstützt von einigen 94.20, für den Güterzugdienst sowie die Züge auf der Eibenstocker Steilrampe. Ende der sechziger Jahre kamen auch Lokomotiven der Baureihen 50 und 52 in Aue zum Einsatz, da nach Aufgabe der Lokinstandhaltung im Raw Zwickau nicht genügend betriebsfähige 58er zur Verfügung standen. | weiter

Gruppenfoto an der 1896 noch neuen Drehscheibe des Heizhauses Aue. Vor der Drehscheibe steht die IIIb T „Burgk“, oben fährt gerade die VII „Euler“ in Richtung Lößnitz, unter der Brücke steht eine weitere IIIb T.
Gruppenfoto an der 1896 noch neuen Drehscheibe des Heizhauses Aue. Vor der Drehscheibe steht die IIIb T „Burgk“, oben fährt gerade die VII „Euler“ in Richtung Lößnitz, unter der Brücke steht eine weitere IIIb T. | 01.07.1896 | Foto: Günter Meyer
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)

Das Bahnbetriebswerk Aue 1908-2007 (1. Teil)

Seit August 2007 werden in Aue die Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes abgerissen. Lokschuppen und angrenzende Gebäude sind inzwischen dem Erdboden gleichgemacht. Dies ist Anlaß, auf die Geschichte dieser Dienststelle zurückzuschauen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
202
Die „Fotokurve“ am Hofweg in Cranzahl mit dem Bärenstein im Hintergrund hielt Hendrik Flath am 25. Dezember 2024 im Bild fest. An diesem ersten Weihnachtsfeiertag führte 99 1785-7 den Zug nach Oberwiesenthal.
Die „Fotokurve“ am Hofweg in Cranzahl mit dem Bärenstein im Hintergrund hielt Hendrik Flath am 25. Dezember 2024 im Bild fest. An diesem ersten Weihnachtsfeiertag führte 99 1785-7 den Zug nach Oberwiesenthal. | 25.12.2024

Preßnitztalbahn einst:

Zwei Mal geborgen – die Geschichte des Einfahrsignales B des Bahnhofs Wolkenstein

Preßnitztalbahn heute:

Buffetwagen 970-507 wirbt im Maßstab 1:22,5 für 25 Jahre Museumsbetrieb bis Steinbach

Zellwaldbahn:

Erstmals Fahrten mit VSE-Schienentrabis zwischen Großvoigtsberg und Großschirma
zur aktuellen Ausgabe