Tram-Train

Tram-Train-Fahrzeuge sind sowohl auf Straßenbahn- als auch auf Eisenbahninfrastruktur zugelassen. Die 1. Generation derartiger Triebwagen in Chemnitz waren die Variobahnen der City-Bahn für Oberleitungsbetrieb (rote Fahrzeuge). Die 2. Generation kann dank Hybridtechnologie auch auf nicht elektrifizierten Eisenbahnen fahren. Als 3. Generation sind wieder Fahrzeuge für den Oberleitungsbetrieb ausgeschrieben.
Tram-Train-Fahrzeuge sind sowohl auf Straßenbahn- als auch auf Eisenbahninfrastruktur zugelassen. Die 1. Generation derartiger Triebwagen in Chemnitz waren die Variobahnen der City-Bahn für Oberleitungsbetrieb (rote Fahrzeuge). Die 2. Generation kann dank Hybridtechnologie auch auf nicht elektrifizierten Eisenbahnen fahren. Als 3. Generation sind wieder Fahrzeuge für den Oberleitungsbetrieb ausgeschrieben. | 10.10.2018 | Foto: Markus Bergelt
Der Preß'-Kurier Heft 178 (Februar / März 2021)

Neuigkeiten aus dem Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen GmbH (VMS)

Am 3. Dezember 2020 veröffentlichte der VMS als Aufgabenträger und vorgesehener Betreiber des Fahrzeugpools die europaweite Ausschreibung für die Entwicklung, Fertigung, Lieferung, Inbetriebnahme und Zulassung von Zweisystem-Tram-Train-Fahrzeugen zum Einsatz im Großraum Chemnitz sowie deren Instandhaltung in einer vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Werkstatt über mindestens 16 Jahre. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
200
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild.
Collage mit den Titelbildern der PK-Ausgaben 101 bis 199 und einem Suchbild. | Foto: Der Preß´-Kurier

Preßnitztalbahn:

Neue Brücke am Bahnhof Schlössel am 30. September mit kleiner Feier in Betrieb genommen

Claus-Köpcke-Preis 2024:

SOEG bekommt Preis für die Aufarbeitung eines Güterzuges aus der Epoche I mit Museum in Zittau Vorstadt

In eigener Sache:

Wir feiern 200 Ausgaben „Preß-Kurier“ und danken allen Lesern!
zur aktuellen Ausgabe