Kurz erklärt: Neuer Bahnhof Jöhstadt
Im Jahr 2014 wurde das Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ gestartet, das in einem auf mehrere Jahre und über mehrere Bauabschnitte angelegten Umfang zur finalen Wiederherstellung des kompletten Bahnhofsgeländes in Jöhstadt hinführen soll. Als neuer Bahnhof wird das Projekt dabei nicht nur genannt, weil die Gleisanlagen zwischen Lokschuppen und dem Bahnübergang Dürrenberg neu angelegt werden müssen, sondern weil es tatsächlich ein neuer Bahnhof sein wird. Auch wenn das grundsätzliche Ziel immer sein wird, soviel Originalität wie möglich bei der Anlagengestaltung und -wiederherstellung umzusetzen, werden doch viele Kompromisse notwendig werden.
Zum Großvorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ zählen folgende bisherigen abgeschlossenen bzw. noch laufenden Einzelvorhaben:
- Neubau einer Brücke über das Regenwasserrückhaltebecken im Bahnhof Jöhstadt Km 22,94 (2010 - 2011)
- Erwerb des Wohnblockes auf dem Bahnhofsgelände (2011 - 2013) mit Darlehen durch Vereinsmitgliedern und einem Bankkredit
- Bauabschnitt (2 Weichen und Gleise 31 und 51 parallel zum Wohnblock) unterstützt durch die Spendenaktion „Erste neue Weichen“ (2014 - 2015)
- Bauabschnitt (Gleise zwischen Laderampe, Bahnübergang Dürrenberg bis Streckenkilometer 23,260) unterstützt durch die Spendenaktion „Auf nach Süden“ (2015 - 2018)
- Bauabschnitt (Gleise und Weichen vor dem Empfangsgebäude als Lückenschluss zwischen 1. Bauabschnitt und 2. Bauabschnitt) unterstützt durch die Spendenaktion „Schluss mit der Lücke“ (2020 - 2021)
- Abriss Wohnhausruine „Dürrenberg 120“ und Errichtung Parkplatz auf der Fläche (2021 - 2022)
- Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen mit Hochbehälter im Lokschuppen, Befestigung Hangentwässerung zwischen Kohlebansen und Kohleschuppen unterstützt durch die Spendenaktion „Feuer. Wasser. Kohle.“ (2022 - 2023)
In Vorbereitung zum Großvorhaben sind die weiteren noch folgenden Einzelvorhaben
- Abriss Wohnblock und Entsorgung des Abbruchmaterials (im Jahr 2025 vorgesehen) unterstützt durch die Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ (11.2023 - 2025)
- Bauabschnitt (Aufbau Gleisanlagen zwischen Lokschuppen und Anschluss an 3. Bauabschnitt) (2026 - 2027)
Es besteht das Ziel, den „Neuen Bahnhof Jöhstadt“ im Jahr 2027 in Betrieb zu nehmen.