Zuckerbahn

Lok 346, heute noch für Touristenzüge im Einsatz, wurde 1948 im belgischen Tubize gebaut und stand bis 1977 für die Zuckerraffinerie in Xihu im Einsatz. Diese Dampflok ist seit 2007 wieder betriebsfähig.
Lok 346, heute noch für Touristenzüge im Einsatz, wurde 1948 im belgischen Tubize gebaut und stand bis 1977 für die Zuckerraffinerie in Xihu im Einsatz. Diese Dampflok ist seit 2007 wieder betriebsfähig. | 07.08.2016 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 154 (Februar / März 2017)

Schmalspurige und andere schnelle Eisenbahnen in Taiwan, R.O.C. - Teil 5

ine Betrachtung der Eisenbahnen von Taiwan wäre auf jeden Fall unvollständig, wenn man die Bahnen der Zuckerindustrie außer Acht lassen würde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verzeichnet die Statistik der Taiwan Sugar Corporation eine Gesamtlänge der Strecken von 2964,6 km. Wenn man diese Fläche mit einer Ausdehnung von etwa 200 km Nord-Süd und 50 km Ost-West dazu ins Verhältnis setzt, sind das immerhin fast 300 m Gleis je km². | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
197
Zum 125. Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn führten die Dampfloks 99 6001 und 99 222 am 27. März 2024 die in Drei Annen Hohne vereinigten Sonderzüge aus Wernigerode und Nordhausen gemeinsam zum Brocken, hier bei der Ausfahrt Drei Annen Hohne.
Zum 125. Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn führten die Dampfloks 99 6001 und 99 222 am 27. März 2024 die in Drei Annen Hohne vereinigten Sonderzüge aus Wernigerode und Nordhausen gemeinsam zum Brocken, hier bei der Ausfahrt Drei Annen Hohne. | 27.03.2024 | Foto: Dirk Bahnsen

Sächsische I K Nr. 54:

Erfolgreiche Rückkehr der im September 2022 verunfallten Lok in den Betriebsdienst

Schmalspurig durch Europa:

Dritter und letzter Teil der Exkursion zu den Waldund Wirtschaftsbahnen Ungarns im Herbst 2023

Jubiläum im Harz:

125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn und weitere Neuigkeiten von den HSB
zur aktuellen Ausgabe