Seit dem 17. Juni 2017 ist die Weißeritztalbahn fast 15 Jahre nach der Flutkatastrophe von 2002 wieder komplett in Betrieb! Den Wiedereröffnungszug fotografierte Rainer Steger auf Höhe der Schmiedeberger Gießerei. | weiter
Die Lok 99 1734-5 passierte mit dem P5004 am 10. April auf dem Weg nach Dippoldiswalde die frühlingshaften grünen und österlich geschmückten Gärten in Freital-Coßmannsdorf. | weiter
Endlich ist es soweit. Nach 15 Jahren sehnsüchtigen Wartens können wir voraussichtlich ab April wieder mit dem Zug nach Kipsdorf reisen! Zwar lässt das Fahrplanangebot Wünsche offen, aus meiner Sicht ist es aber ein richtiger Schritt, Kipsdorf täglich anzufahren. Für alle, die wirklich „Sehnsucht nach Idylle“ und einem ruhigen Tag haben, könnte das ein Geheimtipp werden, kluge Planung vorausgesetzt.
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Auch im Weißeritztal wird der Frühling bald richtig sichtbar werden, doch am 29. März 2015 verweilt die Einheitslok 99 1734-5 mit ihrem P 5004 am Haltepunkt Spechtritz noch vor kahler Kulisse. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Einmal im Jahr für ein paar Tage nach Schmiedeberg − soll das wirklich die Perspektive für den oberen Abschnitt der Weißeritztalbahn sein? Über 2000 Menschen nutzten am ersten Adventswochenende den Sonderverkehr zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Die Forderung kann aber nur lauten: Jeden Tag bis Kipsdorf! | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
In diesem Jahr absolvierte 99 1734-5 am ersten Adventswochenende die Pendelfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Über 2000 Fahrgäste setzten ein Zeichen dafür, die Strecke bis Kipsdorf wieder aufzubauen. | weiter
Am 17. April 2010 war der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. mit 52 8154 zu Gast in Freital-Hainsberg. Dabei ergab sich dieses Treffen mit der VII K 99 1734-5 der SDG am Kohlebansen, das Dirk Steckel im Bild festhielt. | weiter