Fahrzeuge im Porträt
HF 130 C „Pizol“
Wie bereits im PK Oktober 1991 berichtet, stammt die Lok aus Beständen der ehemals internationalen Rheinregulierungsmaßnahme in der Schweiz und hatte längere Zeit auf einem Schrottplatz zugebracht, ehe sie im Herbst 1990 von einigen Eisenbahnfreunden mit zwei gleichartigen Loks ins Erzgebirge gebracht wurde. Die beiden Schwesterloks stehen gegenwärtig in Oberrittersgrün.
Ursprünglich nach der Wiederherstellung der Fahrfähigkeit der Lok als Bauzuglok vorgesehen, mußte nach Rücksprache bei der Bahnaufsicht Abstand davon genommen werden, da keinerlei Betriebsunterlagen vorhanden waren und diese erst für mehrere Tausend DM anzufertigen gewesen wären. Da die HF 130 C also keine Betriebszulassung erhält, ist auch kein Fahrbetrieb mit ihr mehr möglich. Zwischenzeitliche Unstimmigkeiten zwischen Reiner Wiegand als Besitzer der Lok und dem Verein wurden in der Zwischenzeit soweit geklärt, daß sie weiterhin bis zu anderweitiger Verfügung von Herrn Wiegand in Jöhstadt verbleibt und mit Rücksicht auf den Verlust jeglichen Rechtsschutz bei Einsatz ohne Zulassung auf Fahrbetrieb verzichtet wird.
Nach Ankunft der zweiten IV K in Jöhstadt werden die beiden vorgenannten Dieselloks ihren bisherigen, trockenen Standplatz im Heizhaus wieder verlassen müssen. Ein endgültiger Abstellplatz für sie ist im Moment jedoch noch nicht vorhanden, müssen also noch mit häufigerer Ortsveränderung „rechnen“.
Klaus Otto
14.08.1992